Service
vielfältig
01.06.2017
Studienberatung für Soldat_innen
Die Zentrale Studienberatung (ZSB) der Jade Hochschule führte heute eine Studieninformationsveranstaltung für Soldat_innen am Studienort Wilhelmshaven durch. Rund 25 Unteroffiziere der Marine und aus dem Logistikzentrum der Bundeswehr aus Wilhelmshaven, Wittmund und Schortens informierten sich über die Hochschule. Themen waren Zugangsvoraussetzungen, Finanzierungsmöglichkeiten, die Organisation des Studiums, Orientierungsmöglichkeiten und die einzelnen Studiengänge. „Viele Soldat_innen haben noch gar keine klaren Vorstellungen, was sie nach der Dienstzeit machen möchten“, sagte Uwe Sommer vom Berufsförderungsdienst der Bundeswehr (BFD), das die Veranstaltung unterstützte. „Es gibt sehr viele Angebote und es ist schwer, den Durchblick zu behalten.“Nach einem Einführungsgespräch gingen die Soldat_innen mit den Jade Lotsen beziehungsweise wissenschaftlichen Mitarbeiter_innen in ausgesuchte Veranstaltungen, besuchten Labore, schauten sich den Campus an und kamen ins Gespräch. „Bei der Entscheidungsfindung ist Atmosphäre vor Ort ist dabei sehr wichtig“, erklärte Sommer.
Für viele Soldat_innen sei der studentische Alltag sehr interessant, da er sich vom derzeitigen Dienst stark unterscheidet. Viele würden zudem berufliches Vorwissen mitbringen und hätten großes Interesse an einem praxisbezogenen Hochschulstudium, erklärt Studienberaterin Ingrida Budininkaite: „Viele Soldaten sind in der Region eingesetzt und wohnen hier. Deshalb ist eine Verbindung zur Jade Hochschule automatisch gegeben. Viele kommen schon zu uns in die Einzelberatung. Eine solche offene Informationsveranstaltung ergänzt die bereits bestehenden Hochschulangebote für Studieninteressierte sehr gut.“
ZSB und BFD möchten die Kooperation künftig weiter ausbauen. Die ZSB wird sich auf der Job- und Bildungsmesse der Bundeswehr im November präsentieren, die Bundeswehr wird am Jade Karrieretag am 22. November teilnehmen. Weitere Informationsveranstaltungen sind geplant. Einzelne interessierte Soldat_innen können sich zudem über das Programm „Gast für einen Tag“ für einen Besuch anmelden oder in die Einzelberatung der ZSB kommen.