Service

Studienbeginner
03.08.2018
Fadina Bane-Ousmane freut sich auf ihr Studium in Wilhelmshaven und auf den Studiengang Tourismuswirtschaft deutsch-französisch.

Fadina Bane-Ousmane freut sich auf ihr Studium in Wilhelmshaven und auf den Studiengang Tourismuswirtschaft deutsch-französisch. Foto: Jade HS/Katharina Ivens

Studienstart so einfach wie möglich: unkompliziert einschreiben

Die „Lange Nacht der Einschreibung“ ging in die sechste Runde. Auch in diesem Jahr hatte die Jade Hochschule wieder all diejenigen eingeladen, die sich nicht nur über zulassungsfreie Studiengänge informieren, sondern sich auch vor Ort direkt für einen Studiengang an einem der drei Studienorte einschreiben wollten.

Zudem bot die Jade Hochschule an zahlreichen Ständen betreut vom International Office, der Zentralen Studienberatung, dem Studentenwerk Oldenburg und den Leitungen der Fachbereiche einige Informationen. Auch für das leibliche Wohl wurde mit Kaffee und frisch gebackenen Waffeln gesorgt.

Sara - Tourismuswirtschaft

Sara kommt aus Sande und hat sich schon immer für den Tourismus interessiert. Da sie nicht aus ihrer Heimat wegziehen wollte, entschied sie sich für den Studiengang „Tourismuswirtschaft“ am Studienort Wilhelmshaven. Auch wenn sie das, was in nächster Zeit auf sie zukommen wird, etwas nervös macht, freut sie sich auf das Studium. „Man hört immer, die Studienzeit sei die beste Zeit im Leben und darauf bin ich gespannt“, erzählt die zukünftige Studentin.

Marieke - Maschinenbau

Nach ihrem Abitur an einem technischen Gymnasium, entschied sich Marieke aus Jever für den Studiengang Maschinenbau. „An meinem Gymnasium habe ich bereits technische Erfahrung sammeln können und daher konnte ich mir ein Maschinenbaustudium gut vorstellen.“ Große Erwartungen hat Marieke an die nächste Zeit nicht, sie will erst einmal schauen „wie es läuft“.

Fadina - Tourismuswirtschaft deutsch-französisch

Nachdem Fadina in ihrer Heimat Togo ein Bachelorstudium im Bereich Marketing abgeschlossen hat, zog es sie für zwei Jahre nach Bremen. Nun wird sie in Wilhelmshaven „Tourismuswirtschaft deutsch-französisch“ studieren. „Ich möchte etwas Neues machen, deswegen bin ich hier in Deutschland.“ Auch wenn Wilhelmshaven im Gegensatz zu Bremen eine kleinere Stadt ist, freut sich Fadina auf das Studium an der Küste.

Niklas - Bauingenieurwesen

Der 18-jährige Niklas aus Wilhelmshaven hat sich direkt nach seinem Abitur in diesem Jahr für ein Studium entschieden. Dass er nun Bauingenieurwesen in Oldenburg studieren wird und auch dorthin zieht, war eher ein Zufall. „Der Studiengang klang interessant und ich glaube, dass das Studentenleben cool wird.“ Zudem hofft Niklas, nach dem Studium einen guten Job zu finden.

Informieren und immatrikulieren

Studieninteressierte konnten sich an diesem Abend vor Ort direkt für einen zulassungsfreien Studiengang bewerben und anschließend einschreiben lassen, wenn sie die benötigten Unterlagen mitgebracht hatten. Wer sich bereits beworben und eine Studienplatzzusage erhalten hatte, konnte sich direkt einschreiben lassen. Die Mitarbeiter_innen und Mitarbeiter des Prüfungs- und Immatrikulationsamtes kopierten kostenlos die Originalunterlagen und bearbeiteten im Anschluss die Einschreibung. Hatten die Studieninteressenten den Semesterbeitrag bereits bezahlt und ein Lichtbild mitgebracht, konnte sogar der Studienausweis direkt mitgenommen werden. Ansonsten konnte ein Lichtbild auch direkt vor Ort erstellt werden.