Service

Technikum
02.03.2016
Technikantinnen an der Jade Hochschule (v.li.): Janitha Sivapalan, Projektkoordinatorin Anja Wiehl,  Josianne Owona, Theresa Jansen, Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Czepek, Nora Albers, Lara Borchert, Jana Gerdes und Milena Baldauf. <span>Foto: Piet Meyer/Jade HS</span>

Technikantinnen an der Jade Hochschule (v.li.): Janitha Sivapalan, Projektkoordinatorin Anja Wiehl, Josianne Owona, Theresa Jansen, Vizepräsidentin Prof. Dr. Andrea Czepek, Nora Albers, Lara Borchert, Jana Gerdes und Milena Baldauf. Foto: Piet Meyer/Jade HS

Vierter Durchgang des Niedersachsen-Technikums beendet

Wilhelmshaven.Oldenburg.Elslfeth. Der vierte Durchgang des Niedersachsen-Technikums an der Jade Hochschule ist jetzt beendet. Rund 70 Interessierte aus Hochschule und Wirtschaft nahmen am vergangenen Montag an der Abschlussveranstaltung am Studienort Oldenburg teil.

Sieben Technikantinnen absolvierten von September 2015 bis Februar 2016 ihr Technikum an der Jade Hochschule und in den kooperierenden regionalen MINT-Unternehmen. Bei der Abschlussveranstaltung präsentierten sie Projekte, die sie in den jeweiligen Unternehmen eigenständig bearbeitet haben: Vom Neuaufbau einer Kniehebelmaschine, über die Anfertigung von Otoplastiken (Formpassstücken für Hörhilfen) und statischen Berechnungen für einen Umbau eines Mehrfamilienhauses, bis hin zur Optimierung eine Linearbeschleunigers war aus vielen MINT-Studiengängen etwas dabei.

Prof. Dr. Andrea Czepek, Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Jade Hochschule, zeigte sich beeindruckt, wie selbstverständlich und souverän die Technikantinnen sowohl die Anforderungen im Unternehmen als auch die gestellten Aufgaben in der Projektarbeit und an der Hochschule gemeistert hätten: „Der Enthusiasmus der Technikantinnen bei den Präsentationen zeigt, wie gut Frau und MINT zusammenpassen.“

Anja Wiehl, Koordinatorin des Niedersachsen-Technikums, bedankte sich für das große Engagement der regionalen Unternehmen, die den Technikantinnen bereits vor dem Studium oder der Ausbildung einen Einblick in den Berufsalltag von Ingenieur_innen und Techniker_innen ermöglicht hätten.

Dörte Schneider, stellvertretende Gleichstellungsbeauftragte, wies auf einen positiven Trend hin: „Der Frauenanteil in den MINT-Studiengängen an der Jade Hochschule ist von 18 Prozent im WiSe 1995/96 auf 25 Prozent im WiSe 2013/14 gestiegen.“

Von den sieben Technikantinnen werden alle im Laufe 2016 ein Studium im MINT Bereich aufnehmen, wobei drei der jungen Frauen ein Studium an der Jade Hochschule beginnen werden.

Der fünfte Durchgang startet am 1. September 2016 an der Jade Hochschule. Schon jetzt haben die beteiligten Unternehmen ihre erneute Teilnahme bestätigt. Bewerbungen von interessierten Frauen sind ab sofort möglich.

Einen Beitrag zum Niedersachsen Technikum liefert der Oldenburger Lokalsender oeins (ab Minute 4:08).