Service
Vom Himalaya zur Nordsee
Wilhelmshaven. Nach zwei Wochen haben sich die Gäste aus Nepal am vergangenen Freitag von ihren Gastgebern aus Deutschland verabschiedet. Die Media School Nepal (MSN) ist eine Kooperation zwischen der nepalischen Kathmandu University und der Jade Hochschule in Wilhelmshaven. Zehn Nepali des Bachelor-Studiengangs „Media Studies“ und elf Studierende des Bereiches „Medienwirtschaft und Journalismus B.A.“ haben gemeinsam an einem Online-Blog gearbeitet.
Die Media School Nepal wurde von Prof. Dr. Beate Illg, vom Fachbereich Management, Information und Technologie der Jade Hochschule, ins Leben berufen. Für Illg geht ein Herzenswunsch in Erfüllung: „Die Media School Nepal in Wilhelmshaven ist ein erster wichtiger Schritt. Weitere gegenseitige Lehrkooperationen in Wilhelmshaven und Kathmandu sind geplant.“ Zusammen mit ihrer Kollegin Prof. Dr. Eva Nowak haben sie die Studierenden betreut und standen Fragen offen gegenüber.
Gemeinsam mit Prof. Dr. Sudarshan Dahal von der Kathmandu University soll die Kooperation aufrecht gehalten werden. Die MSN ist für Dahal und die Studierenden aus beiden Nationen eine einzigartige Möglichkeit voneinander zu lernen: „Eine Sache haben wir gemeinsam: Wir glauben an Qualität.“
Und genau an diese Qualität sollen auch die Student_innen herangeführt werden. Das Stichwort ist hier die Medienkonvergenz. Während den zwei intensiven Wochen wurden etliche Exkursionen unternommen, die den Teilnehmer_innen zeigten, wie das Mediensystem in Deutschland gestrickt ist und wie die Pressefreiheit in beiden Ländern gehandhabt wird. Über diese Exkursionen und andere relevante Themen haben die Studierenden Medium übergreifende Berichte verfasst. Auf diese Weise sind eine Vielzahl von Artikeln, Videos und Podcast entstanden. Blogs und Fotoprodukte wurden ebenfalls produziert. Im Laufe der nächsten Wochen werden immer wieder neue Medienprodukte online gestellt.
Neben der Produktion von Medieninhalten war auch das Marketing ein wesentlicher Bestandteil des Projektes. Die Media School Nepal wurde über die Social Media Plattformen Twitter, Instagram, YouTube und Soundcloud verbreitet. Auf Facebook haben die Teilnehmer_innen ihr persönliches Ziel von 500 Likes binnen einer Woche erreicht. Somit war die MSN 2016 in Wilhelmshaven für alle Beteiligten eine erfolgversprechende Erfahrung. Umso schwerer war der Abschied am vergangenen Freitag für die jungen Erwachsenen aus Nepal und Deutschland. Jedoch werden sich einige von ihnen in der MSN 2017 in Kathmandu wieder sehen und erneut miteinander arbeiten.