Service
Lesen
19.04.2013
Welttag des Buches
Wilhelmshaven. Unter dem Motto „Versuch ein Buch“ veranstalten Bibliotheken im Oldenburger Land auf Initiative der AG Bibliotheken in der „Oldenburgischen Landschaft“ vom 21. bis zum 28. April 2013 eine Aktionswoche zum „Welttag des Buches“, der weltweit jedes Jahr am 23. April begangen wird.In Wilhelmshaven beteiligen sich die Bibliothek der Jade Hochschule sowie die Stadtbibliothek Wilhelmshaven mit mehreren Veranstaltungen an der Aktionswoche.
Eine regionale Tradition ist zu einem internationalen Ereignis geworden: 1995 erklärte die UNESCO den 23. April zum „Welttag des Buches“, dem weltweiten Feiertag für das Lesen, für Bücher und die Rechte der Autoren. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.
Seit 1996 wird der „Welttag des Buches“ auch in Deutschland gefeiert. Zahlreiche Buchhandlungen, Verlage, Schulen und Bibliotheken organisieren jedes Jahr mit Engagement und Kreativität Veranstaltungen rund um Bücher und das Lesen.
Weitere Infos : www.welttag-des-buches.de
„Versuch ein Buch“: Aktionswoche der Bibliotheken im Oldenburger Land und der Oldenburgischen Landschaft
Es ist bereits das siebte Mal, dass die Arbeitsgemeinschaft Bibliotheken der Olden-burgischen Landschaft, in der alle Bibliotheken des Oldenburger Landes miteinander kooperieren, eine solche Aktionswoche organisiert. Ziel der Aktionswoche ist es, anlässlich des Weltbuchtages auch die Bibliotheken verstärkt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken und den Blick zu öffnen für das reichhaltige und vielfältige Bibliotheksangebot der Region. Das einprägsame Motto lautet „Versuch ein Buch!“.
Ein gemeinsamer Veranstaltungskalender zur Aktionswoche ist unter der Adresse www.bibliotheken-oldenburger-land.de abrufbar.